Grundschule Karbach
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
Plato

Leitbild



Friedlich miteinander leben und lernen!

Angesichts der aktuellen politischen Situation, die durch Zuwanderung großen Ausmaßes geprägt ist, ist unser Schulmotto wieder brandaktuell geworden. In einer multikulturellen Gesellschaft sind Toleranz, friedlicher Umgang miteinander und Empathie Werte und Eigenschaften, die wir den Kindern an unserer Schule neben der reinen Wissensvermittlung mit auf den Weg geben wollen.
Verschiedene Projekte und Aktionensollen dazu beitragen, dieses Motto mit Leben zu füllen. So versuchen wir in regelmäßigen Abständen Experten an die Schule zu holen, die die Schüler beispielsweise in ihrer Sozialkompetenz stärken und ihnen Strategien zur friedlichen Konfliktbewältigung vermitteln. Es gibt bei uns zudem ausgebildete Streitschlichter, die in der Pause bei Streitigkeiten helfen.
Ein besonderes Motto, das über mehrere Wochen den Schwerpunkt unserer erziehlichen Arbeit bildet, greift wichtige Kompetenzen aus dem Bereich der Werteerziehung auf: Freundlich grüßen, Hilfe anbieten, höflich sein...

Wir sind bemüht den Schülern diese erziehlichen Schwerpunkte zu vermitteln, bitten aber auch die Eltern bei der Umsetzung um Mithilfe.


Leitbild

1. Bildungsverständnis
Wir Lehrer wollen die Kinder auf ein verantwortungsbewusstes Leben in einer weltoffenen Gesellschaft vorbereiten.

2. Erziehung und Sozialkompetenz
Wir wollen uns freundlich, offen und mit Respekt begegnen. Wir halten Regeln ein und lösen Probleme gewaltfrei.

3. Unterricht
Wir Lehrer gestalten den Unterricht methodisch-didaktisch angemessen, um den Kindern Wissen und fachspezifische Arbeitstechniken zu vermitteln

4. Lernen und Leisten
Uns ist es wichtig, dass jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert wird.

5. Selbstkompetenz
Wir unterstützen die Schüler darin, dass sie ihren Lernprozess so weit es geht eigenverantwortlich steuern.

6. Lehrerprofessionalität
Wir Lehrer entwickeln unsere Kompetenzen durch Fortbildung und schulinterne Arbeitsteams weiter.

7. Kooperation
Wir arbeiten mit schulischen und außerschulischen Partnern zusammen v. a. den Kindergärten und den weiterführenden Schulen.

8. Führung und Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums und mit den Eltern ist geprägt von Transparenz, Toleranz und Vertrauen.

9. Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
Wir achten und respektieren uns gegenseitig, nehmen Hilfe an und helfen und unterstützen andere in ihrem Lernen.



 

nach oben  nach oben

Grundschule Karbach
Schulstraße 8 97842 Karbach Tel.: 09391 / 1752
Grundschule Karbach - Schulgebäude Birkenfeld
Langgasse 9 97834 Birkenfeld Tel.: 09398 / 393