Grundschule Karbach
Ein Lächeln zaubert Licht ins Dunkel.
<#AUTOR>Brigitte Theilen<#AUTOR>

Inklusion


Was ist Inklusion?

Inklusion bedeutet: Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen - und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter.
Behinderte Kinder sollen also wenn möglich am ganz normalen Unterricht in den Regelschulen teilnehmen können.

Ziel ist die Integration behinderter Kinder in die Regelschulen.
Die in manche Köpfen (Lehrer und Eltern) vorhandene Vorstellung, man könne in einer Klasse entweder begabte Schülerinnen und Schüler fördern oder aber solche mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen, lässt sich empirisch nicht belegen.
Aber: "Der herkömmliche lehrerzentrierte Klassen- bzw. Frontalunterricht mit seiner selektiven Komponente" ist für die integrative Arbeit schlichtweg ungeeignet (Dumke 1997, S. 343). Offene Lernsituationen wiederum sind jedoch für behinderte Kinder manchmal zu wenig strukturiert, um sie angemessen zu fördern und zu fordern.

Positive Integrationserfahrungen liegen z.B. inzwischen seit über 30 Jahren aus der Münchner Montessori-Schule vor, wo auf Elternwunsch behinderte und hochintelligente Kinder gemeinsam erzogen werden.
Als besonders günstig hat sich hier das Prinzip der Jahrgangsmischung erwiesen.
Die altersgemischte Klasse ermöglicht es dem Lehrer, den von ihm vorbereiteten Unterricht in Deutsch, Mathematik, Sachkunde jeweils in kleinen Gruppen zu erteilen.
Die altersgemischte Gruppe hat sich auch auf das Spielen in der Pause auf dem Hof positiv ausgewirkt, weil Rivalität in den verschiedenen Jahrgangsstufen verschwindet und weil damit die Integration der behinderten Kinder noch leichter geworden ist (Hellbrügge 1995, S. 14F)


INTAKT

INTAKT ist eine Internetplattform für Eltern von Kindern mit Behinderung.
...weiter



Die UN-Konvention

Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung
...weiter





 

nach oben  nach oben

Grundschule Karbach
Schulstraße 8 97842 Karbach Tel.: 09391 / 1752
Grundschule Karbach - Schulgebäude Birkenfeld
Langgasse 9 97834 Birkenfeld Tel.: 09398 / 393